Sie sind hier

Jahreshauptversammlung 2017

Veröffentlicht von admin am 23. März 2017 - 17:01

Am Samstag, den 11.März fand im Sitzungssaal der Marktgemeinde Obervellach die Jahreshauptversammlung der FF-Obervellach statt. Kommandant ABI Huber Bernhard konnte neben Frau Bürgermeisterin Anita Gössnitzer auch den BFK Schober Kurt, AFk-Stv. HBI Edlinger Frank, RotKreuz Ortsstellenleiter Pacher Dominik und als Vertreter der PI Obervellach Rumbold Hans-Werner begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden berichtete der Kommandant über das abgelaufene Jahr. Erfreulich, dass im Anschluss 7 junge Kameradinen und Kameraden von Frau Bgm. Gössnitzer angelobt werden konnten. Alle sieben wechselten von der Feuerwehrjugend in den aktiven Dienst - ein weiteres Zeichen dafür, wie wichtig die Jugendarbeit ist.

Wie wichtig  die gute Ausbildung bei der Feuerwehr ist, bezeugten die Zahlen der abgehaltenen Übungen. Es gab 14 Einsatzübungen, 4 Geräteübungen, 2 Maschinistenübungen und 16 Jugendfeuerwehrübungen - was einem Stundenaufwand von1490 Stunden entspricht. 3 Feuerwehrmitglieder, die alle Pflichtübungen besuchten, erhielten von der Kommandantschaft ein kleines Präsent. Aber auch zahlreiche Kurse und Weiterbildungen wurden besucht. Insgesamt wurden 20 Kurse an der Landesfeuerwehrschule belegt, 5 Kameraden besuchten die Grundausbildung im Bezirk und ein Kamerad besuchte den TS-Maschinistenkurs im Bezirk. Insgesamt 591 Stunden oder 73 Arbeitstage, die sich die Kursteilnehmer frei genommen haben, um sich weiterzubilden.

Auch die Einsatzstatistik zeigt, wie wichtig das persönliche Engagement eines jedes Feuerwehrmitgliedes ist: Die FF-Obervellach musste 2016 zu 11 Brandeinsätzen, 7 technischen Einsätzen, einem Verkehrsunfall sowie zu einer Hilfeleistung ausrücken.

Zum Abschluss der JHV lud die Kameradschaft noch zu einem gemütlichen Abendessen im Hotel "Mölly" ein.