Sie sind hier

Einsätze

T VU 2, Sicherungsarbeiten

T VU 2, Sicherungsarbeiten

Datum / Zeit

Mittwoch, 20. März 2024 - 8:30

Gemeinde:

Ort

B-106, km 20,2

Gegen halb neun kam es auf der B-106 im Bereich Lagerhaus Obervellach zu einem Verkehrsunfall PKW gegen klein-LKW. Die FF-Obervellach wurde von der PI Obervellach mittels Sirenenalarm zum Absichern der Unfallstelle, binden von Betriebsmitteln und sicherstellen eines Brandschutzes alarmiert.

Vor Ort wurden austretende Betriebsmittel gebunden, der nicht mehr fahrtaugliche Anhänger des Klein-LKW und der beteiligte PKW in einer Nebenstraße gesichert abgestellt. Nachdem die Fahrbahn von uns gereinigt war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Für die Dauer der Aufräumarbeiten wurde der Verkehr wechselseitig über die Nebenstraße des Gewerbegebietes umgeleitet, es kam dadurch zu kürzeren Wartezeiten.

Die FF-Obervellach stand mit KRF-A, TLFA4000 und 10 Mann im Einsatz.

B2 - Rauchentwicklung im freien

B2 - Rauchentwicklung im freien

Datum / Zeit

Sonntag, 17. März 2024 - 7:47

Gemeinde:

Ort

Launsbergalm

Nix mit ausschlafen am heutigen Sonntag für unsere Kameraden. Kurz vor 8 Uhr wurden wir zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich der Launsbergalm alarmiert.  An der Einsatzstelle in rund 1000m Seehöhe angekommen wurde ein brennender Baum im Wald ausgemacht. Dieser stellte sich als bereits abgebrannter Hochsitz heraus, dessen Glut und Brandreste einen benachbarten Baum entfacht haben. Aufgrund der Abgeschiedenheit der Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter der Tank4000 der  FF-Flattach/Fragant zur Unterstützung nachalarmiert. Zwischenzeitlich konnte mittels einer Tauchpumpe unser TLF mit Wasser versorgt werden.

Um 09:00 Uhr konnte Brand-aus gegeben werden, und die Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

B2 - Entstehungsbrand

B2 - Entstehungsbrand

Datum / Zeit

Donnerstag, 30. November 2023 - 18:28

Gemeinde:

Ort

Söbriach

Kurz nach Feierabend, genau gesagt um 18:28 Uhr, wurden wir mittels Sirenenalarm zu einen Entstehungsbrand nach Söbriach gerufen.


Durch einen Kabelbrand in der Küche kam es zu einer Rauchentwicklung auf welche der Besitzer des Hauses aufmerksam wurde und die Feuerwehr alarmierte.


Nach eintreffen unserer Kräfte am Einsatzort wurde nach kurzer Erkundung durch unseren Atemschutztrupp die Brandquelle ermittelt, freigelegt und gelöscht. Danach wurde die betroffene Holzwand geöffnet und die verschmorte Elektroinstallation durch den inzwischen eingetroffenen Elektriker demontiert. Dazu musste leider die Küche etwas "umgebaut" werden, um alle Schadstellen, besonders hinter dem Herd zu erreichen. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera und durch zusätzliches benetzen mit einem Feuerlöscher konnte Brand aus gegeben werden.


Im Einsatz standen die FF Obervellach mit 3 Fahrzeugen und 19 Mann und die PI Obervellach mit 3 Mann.

Seiten