Sie sind hier

Verkehrsunfall

T VU 2, Sicherungsarbeiten

T VU 2, Sicherungsarbeiten

Datum / Zeit

Mittwoch, 20. März 2024 - 8:30

Gemeinde:

Ort

B-106, km 20,2

Gegen halb neun kam es auf der B-106 im Bereich Lagerhaus Obervellach zu einem Verkehrsunfall PKW gegen klein-LKW. Die FF-Obervellach wurde von der PI Obervellach mittels Sirenenalarm zum Absichern der Unfallstelle, binden von Betriebsmitteln und sicherstellen eines Brandschutzes alarmiert.

Vor Ort wurden austretende Betriebsmittel gebunden, der nicht mehr fahrtaugliche Anhänger des Klein-LKW und der beteiligte PKW in einer Nebenstraße gesichert abgestellt. Nachdem die Fahrbahn von uns gereinigt war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Für die Dauer der Aufräumarbeiten wurde der Verkehr wechselseitig über die Nebenstraße des Gewerbegebietes umgeleitet, es kam dadurch zu kürzeren Wartezeiten.

Die FF-Obervellach stand mit KRF-A, TLFA4000 und 10 Mann im Einsatz.

T1, Fahrzeug bergen unter 3,5 to

T1, Fahrzeug bergen unter 3,5 to

Datum / Zeit

Montag, 16. Januar 2023 - 6:54

Gemeinde:

Ort

B106, km 16,5

Die Straßenverhältnisse unterschätzt hat ein Fahrzeuglenker heute morgen auf der B106 im Bereich von Gratschach. Vermutlich wegen unangepasster Geschwindigkeit kam der Lenker mit seinem PKW von der rutschigen Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben stecken. Die PI-Obervellach ließ die FF-Obervellach mittels stillem Alarm zur Fahrzeugbergung und Sicherung der Unfallstelle alarmieren. Für die Bergung des Fahrzeuges musste die B106 für ca. 15 MInuten komplett gesperrt werden - zwischenzeitllich wurde der PKW-Verkehr immer wieder in Gruppen über den prallel verlaufenden Radweg umgeleitet. Busse und LKW mussten die Dauer der Sperre abwarten.

Im Einsatz stand die FF-Obervellach mit zwei Fahrzeugen und 6 Mann, sowie die PI-Obervellach mit zwei Fahrzeugen und 5 Mann/Frau.

T VU 3

T VU 3

Datum / Zeit

Montag, 8. August 2022 - 15:46

Gemeinde:

Ort

B-105, Mallnitzer Straße - Lassach

Eine talwärts fahrende Lenkerin verlor auf der B-105 im Bereich von Lassach gegen 15:30 Uhr die Herrschaft über ihr Fahrzeug und kam rechts von der Straße ab. Dabei rutschte der PKW über die steile Böschung und kollidierte mit einem Baum. Von der LAWZ wurde Sirenenalarm für die Feuerwehren Obervellach und Mallnitz ausgegeben. Beim eintreffen an der Einsatzstelle wurde die verletzte Lenkerin bereits vom Roten Kreuz versorgt. Der verunfallte PKW wurde mittels Seilwinde unseres SLF-A wieder auf die Straße gezogen und dem Abschleppdienst übergeben. Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die B-105 kurzfristig in beiden Richtungen komplett gesperrt werden. Nach Reinigung der Unfallstelle konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden und die Feuerwehren wieder einrücken.

Im Einsatz standen die FF-Obervellach, die FF-Mallnitz, die PI Obervellach und das Rote Kreuz Obervellach. Die FF-Obervellach stand mit KRF-A, SLF-A, Tank4000 und 18 Mann/Frau im Einsatz.

T VU 3, Fahrzeug abgestürzt

Datum / Zeit

Samstag, 23. Juli 2022 - 17:24

Gemeinde:

Ort

Burgstallstraße

Kurz vor halb 6 wurde die FF-Obervellach gemeinsam mit den Wehren Mühldorf, Möllbrücke, Kolbnitz und der BTF-Malta/Reißeck zu einem Verkehrsunfall auf der Burgstallstraße nach Mühldorf gerufen. Dort ist ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und rund 50 - 70 Meter über steiles Gelände angestürzt. 

Es handelte sich dabei um einen Rassentraktor mit dem eine Lenkerin aus unbekannter Ursache vom Forstweg abgekommen war und in die Tiefe stürzte. Dabei konnte die Frau vom Traktor abspringen und sich an einem Ast festhalten. Die Verletzte wurde von der ersteintreffenden Feuerwehr Mühldorf gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Da eine Bergung des abgestürzten Traktors vorerst nicht möglich war, rückten die Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser ein.

Die FF-Obervellach stand mit KRF-A, SLF-A und 20 Mann/Frau im Einsatz

T VU 2, Sicherungsarbeiten

T VU 2, Sicherungsarbeiten

Datum / Zeit

Montag, 27. Juni 2022 - 10:24

Gemeinde:

Ort

Güterweg Kaponig

Gegen 10 Uhr fuhr ein Kleintransporter von der Baustelle Kaponig talwärts, als ihm in einer Kurve ein PKW entgegen kam. Der Lenker des Kleintransporters wollte wahrscheinlich bergseitig ausweichen - kam dabei jedoch zu weit auf den Berghang. Das Fahrzeug kippte zur Seite und rutschte in den bergwärts fahrenden PKW. Beide Lenker konnten ihre Fahrzeuge selbst verlassen. Um 10:24 wurde die Ff-Obervellach mittels Sirenenalarm zur Sicherung der Fahrzeuge alarmiert. Nachdem der PKW aus eigener Kraft bis zur nächsten Ausweiche zurückgesetzt hatte, konnte der Kleintransporter mit Hilfe unserer Seilwinde und eines Baugerätes wieder auf die Räder gestellt werden. Zwischenzeitlich wurde der Lenker von der Rettung versorgt und ins Krankenhaus Spittal verbracht. Nachdem noch ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden waren, wurde der verunfallte Kleintransporter dem mittlerweile eingetroffenen Abschleppdienst übergeben. Nach gut einer Stunde konnte die FF-Obervellach die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder einrücken.

Die FF-Oberellach stand mit SLF-A, KRF-A und 10 Mann im Einsatz.

T VU 2, Sicherungsarbeiten

T VU 2, Sicherungsarbeiten

Datum / Zeit

Samstag, 29. Januar 2022 - 4:45

Gemeinde:

Ort

B-106, km 22,8

Nichts mit ausschlafen am Wochenende wars für unsere Kameraden. Um dreiviertel-fünf wurden wir unsanft aus dem Schlaf geholt.

Auf Anforderung der PI Obervellach wurden wir mittels Sirenenalarm zu Sicherungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B106 im Bereich Söbriach gerufen.

Eine PKW-Lenkerin kam mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und touchierte eine Leitschiene. Daraufhin überschlug sich der PKW seitlich und kam am Dach liegend zu stehen. Die Lenkerin konnte das Fahrzeug selbst verlassen. Die FF-Obervellach übernahm die Reinigung der Fahrbahn und stellte das Fahrzeug wieder auf die Räder ehe es dem Abschleppdienst übergeben wurde. Die Unfalllenkerin wurde mit der Rettung ins BKH Spittal/Drau gebracht. Die B-106 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Bergungsarbeiten gesperrt, der Verkehr wurde über eine Gemeindestraße umgeleitet.


Die FF-Obervellach stand mit KRF-A, SLF-A, Tank4000 und 21 Mann/Frau im Einsatz.

T VU3, Person - B106 Außerfragant

T VU3, Person - B106 Außerfragant

Datum / Zeit

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 10:09

Gemeinde:

Ort

B 106, Außerfragant

Durch die rutschigen Bedingungen kam es kurz vor 10 Uhr auf der B-106 im Bereich Außerfragant/Gössnitz zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem Linienbus. Um 10:09 Uhr gab die Landes-Alarm und Warnzentrale Sirenenalarm für die Feuerwehren Flattach/Fragant, Obervellach und Stall im Mölltal aus. Das Einsatzstichwort lautete Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Beim Eintreffen am Einsatzort wurden die Buslenkerin und der Fahrer des PKW bereits von der Rettung versorgt. Der Beifahrer des PKW wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Für die Dauer der Arbeiten war die B-106 zwischen Außerfragant und Rakowitzen für den gesamten Verkehr gesperrt - es gab keine Umleitungsmöglichkeit. Nach der Aufnahme durch die Polizei wurde der PKW gesichert in einer Einfahrt abgestellt und die Mölltalstraße konnte nach gut einer Stunde wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Im Einsatz standen die FF-Flattach/Fragant, die FF-Stall, die FF-Obervellach, die PI Obervellach sowie das Rote Kreuz Obervellach, die FF-Obervellach stand mit KRF-A, SLF-A, KLF-A mit 28 Mann/Frau im Einsatz.

T VU 4 - Person

Datum / Zeit

Montag, 20. September 2021 - 19:54

Gemeinde:

Ort

Reißeck Seenplateau

Kurz vor 20 Uhr wurde von der LAWZ Großalarm für die Feuerwehren des unteren Mölltals gegeben. Auf der Baustelle des Kraftwerks Reisseck kam es zu einem Unfall mit einem Baufahrzeug, zumindest eine Person soll noch im Fahrzeug eingeklemmt sein.

Beim Eintreffen unseres KRF befanden sich die 2 zuvor von den Arbeitern geretteten Personen in einem Notfalls eingerichteten Erstversorgungsraum im Bereich der Werkstätte und wurden von einen Notärzte Team betreut. Da unser SLF nur kurze Zeit später am Unfallort eintraf wurde die Besatzung des KRF zur Unterstützung für die Rettung herangezogen. Die dritte Person befand sich noch im Tunnel im Bereich des Schrägschachts und wurde dort von den Kameraden der FF Möllbrücke zusammen mit einen Rettungs-, bzw. Notärzte Team aus dem Unfallfahrzeug befreit. Unser SLF befand sich hierfür im Bereich der Stolleneinfahrt in Bereitschaft. Da die LKW- Rettungsplattform nicht mehr benötigt wurde brach unser KLF die Einsatzfahrt ab uns rückte wieder ins Rüsthaus ein.


Da aufgrund der Witterung eine Hubschrauberlandung am Plateau nicht möglich war, wurden die 3 Verletzten nach ärztlicher Erstversorgung mit der Rettung ins Tal gebracht wo 2 von ihnen für den Weitertransport mittels Rettungshubschrauber vorbereitet wurden.

Die FF-Obervellach stand mit KRF-A, SLF-A, KLF-A (mit Anhänger Rettungsplattform) und 30 Mann/Frau im Einsatz.

T VU 2 - Fahrzeug abgestürzt

Datum / Zeit

Montag, 26. Juli 2021 - 14:10

Gemeinde:

Ort

Güterweg Kaponig

Kurz nach 14 Uhr wurde die FF-Obervellach mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall am Güterweg Kaponig gerufen.


Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen und seitlich über die Böschung in den Wald gestürzt. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde nach Erstversorgung mit der Rettung ins BKH Spittal verbracht. Im Anschluss wurde das Fahrzeug gesichert und dem Abschleppdienst übergeben.


Die FF-Obervellach stand mit SLF-A, KRF-A und 17 Mann/Frau im Einsatz.

T VU 3 - Person

T VU 3 - Person

Datum / Zeit

Dienstag, 30. März 2021 - 16:21

Gemeinde:

Ort

B 106 km 5,5 - Gewerbegebiet Mühldorf

Kurz vor halb fünf heulten von Möllbrücke bis Obervellach die Sirenen. Auf der B106 im Bereich der Einfahrt zum Gewerbegebiet in Mühldorf hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet. Eine Person soll sich noch im Fahrzeug befinden.

Umgehend rückten unser KRF-A und SLF-A zum Einsatz aus. Auf der Anfahrt wurde uns vom Einsatzleiter Mühldorf mitgeteilt, dass die Person aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte, ein eingreifen unsererseits war nicht mehr erforderlich. Für die Dauer der Aufräumarbeiten musste die B 106 im Unfallbereich gesperrt werden. Der Verkehr wurde wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigelotst. 

Die FF-Obervellach stand mit KRF-A, SLF-A und 20 Mann/Frau im Einsatz.

Seiten

RSS - Verkehrsunfall abonnieren