Sie sind hier

Hilfeleistung

T1 - Fahrzeug bergen unter 3,5to

Datum / Zeit

Samstag, 21. Januar 2023 - 8:48

Gemeinde:

Ort

B106 - Söbriach

Um 8:48 Uhr wurde die FF-Obervellach nach Anforderung durch die PI Obervellach zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Auf der B106 im Bereich Söbriach ist ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und hat sich seitlich im Straßengraben eingegraben.


Nachdem das Fahrzeug geborgen werden konnte kam es zu einem Folgeeinsatz nur 300m weiter: Ein ausländischer Fahrzeuglenker wollte seinem Navi vertrauend die Sperre über die Gemeindestraße ausweichen. Bei der Tischlerei folgte er der Anweisung und bog links in Richtung Bushaltestellen ab. Der jedoch ungeräumte Weg wurde ihm ihm zum Verhängnis und das Fahrzeug sank im Schnee ein.


Beide Fahrzeuge konnten von unserem SLF wieder befreit und zurück auf die Fahrbahn gezogen werden.
Die FF-Obervellach stand mit SLFA und KRFA mit 9 Mann im Einsatz.

T2, Fahrzeug bergen über 3,5to

Datum / Zeit

Samstag, 25. Juni 2022 - 9:51

Gemeinde:

Ort

Baustelle Kaponig

Kurz vor 10 Uhr wurde die FF-Obervellach mittels Sirenenalarm zu einer Fahrzeugischerung auf die Kraaftwerksbaustelle am Kaponig alarmiert. Ein LKW soll von der Fahrbahn abgekommen sein und droht nun zu kippen. Nach Rücksprache mit der Bauleitung wurde der Einsatz abgebrochen, da der LKW mittels eines Baufahrzeuges durch die Arbeiter selbst wieder auf die Straße gebracht werden konnte.

Die FF-Obervellach stand mit SLF-A, KRF-A und 18 Mann/Frau im Einsatz.

T2 Fahrzeug sichern über 3,5t

Datum / Zeit

Donnerstag, 31. März 2022 - 11:08

Gemeinde:

Ort

Kaponig

Um 11:08 wurde die FF Obervellach mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz bei der ÖBB Kraftwerksbaustelle gerufen. Nach telefonischer Rückfrage mit der Bauleitung wurde der Einsatz abgebrochen. Ein Eingreifen seitens der FF Obervellach war nicht erforderlich.

Die FF Obervellach stand mit 10 Mann/Frau im Einsatz.

T Person 1 - Suchaktion

Datum / Zeit

Sonntag, 5. September 2021 - 20:23

Gemeinde:

Ort

Obervellach-Polinik-Flattach

Kurz nach halb 9 heulte abermals die Sirene in Obervellach. Ein Urlaubsgast aus Deutschland ließ sich heute Vormittag zum Schranken des Güterweges Polinik bringen. Von dort aus wollte er zur Polinikhütte und dann über die Ragga zurück zu seiner Unterkunft in Flattach wandern. Da er weder bei der Polinikhütte noch in seiner Unterkunft angekommen ist, alarmierte seine Partnerin gegen 20:15 Uhr die PI Obervellach, die wiederum um 20:30 die Bergrettung und FF-Obervellach alarmieren ließ.

Nach eine Lagebesprechung beim Rüsthaus in Obervellach wurden die Suchmannschaften eingeteilt und eine weiträumige Suche begonnen. Die BR Kolbnitz fuhr in die Teuchl um von dort in Richtung Polinik zu suchen, zwei Fahrzeuge der FF-Obervellach machten sich von uns aus Richtung Polinik auf den Weg, die BR Fragant fuhr in Richtung Ragga und die BR Mallnitz machte sich bereit, den Steig vom Polinik in Richtung Raggaalm abzusuchen. Von der PI Obervellach wurde ein Fahrzeug nach Flattach zur Lebensgefährtin des Vermissten geschickt, um die Dame genauer zu befragen. Zur Überraschung aller Beteiligten ist ist der gesuchte um 21:10 wohlbehalten wieder bei seiner Unterkunft eingetroffen. Er hatte einen anderen Weg, als den geplanten genommen und konnte sich den Rummel über sein Ausbleiben nicht erklären.


Im Sucheinsatz standen: Die FF-Obervellach mit 31 Mann/Frau 3 Fahrzeugen und 2 Zivilfahrzeuge, die Bergrettung Flattach/Fragant mit 10 Mann/Frau und einem Fahrzeug, Bergrettung Kolbnitz mit 8 Mann und einem Fahrzeug, die Bergrettung Mallnitz mit 8 Mann und einem Fahrzeug, 2 Hundeführer mit Suchhunden sowie die Polizei mit 5 Mann/Frau und drei Fahrzeugen. Die ebenfalls alarmierte Rettungshundestaffel konnte ihre Anfahrt abbrechen.

 

T Person 1 - Suchaktion

Datum / Zeit

Sonntag, 5. September 2021 - 18:33

Gemeinde:

Ort

Obervellach

Auf Anforderung Der PI Obervellach wurde die FF-Obervellach um 18:33 Uhr mittels Sirenenalarm zu einer Suchaktion alarmiert. Ein 88-jähriger Heimbewohner des Hauses Michael ist seit heute MIttag abgängig. Nachdem eine Suche der Polizei keinen Erfolg brachte wurden nebst der FF-Obervallach auch die Bergrettung und die Hundestaffel alarmiert. Der Abgängige konnte von einem unserer Suchtrupps unverletzt im Bereich der Driving-Range aufgefunden und zurück ins Heim gebracht werden.


Im Sucheinsatz standen: FF-Obervellach mit 25 Mann/Frau, die Bergrettung Fragant mit 5 Mann/Frau, 1 Hundeführer mit Suchhund und die PI Obervellach mit 4 Mann/Frau.

T 1 - Tragehilfe

Datum / Zeit

Freitag, 3. September 2021 - 7:59

Gemeinde:

Ort

Söbriach

Auf Anforderung der vor Ort befindlichen Rettung wurde die FF-Obervellach um 8:00 Uhr mittels Sirenenalarm als Tragehilfe zu einem medizinischen Notfall nach Söbriach alarmiert.


Die FF-Obervellach stand mit KRF-A, KLF-A und 15 Mann/Frau im Einsatz.

01/21 - T UNWETTER 1 - Schneelast

Datum / Zeit

Samstag, 2. Januar 2021 - 12:20

Gemeinde:

Ort

Obervellach 229 / Rotes Kruez

Gegen Mittag erreichte uns der Anruf vom Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes mit dem ersuchen ein Vordach sowie das Carport der Orststelle des Roten Kreuzes vom Schnee zu befreien, da insbesondere das Vordach sich bereits zu verformen begann. Da sich nur zwei Mitarbeiter im Dienst befanden und diese gerade unterwegs waren, wurde von unserem Kdt.Stv. um 12:20 stiller Alarm ausgelöst. Kurz darauf konnten wir mit KLF-A und SLF-A und 12 Mann ausrücken und den Schnee rasch von den Dächern entfernen.

HINWEIS: Die Feuerwehr ist nicht für das abschaufeln von Dächern zuständig! Für die zeitgerechte Entfernung großer Schneelasten ist der jeweilige Gebäudeinhaber selbst verantwortlich. Die Feuerwehr rückt nur bei "Gefahr im Verzug" aus - hierbei beschränkt sich unsere Verantwortung auf das absperren und absichern de Gefahrenstelle - die Räumung der Dachflächen obliegt spezialisierten Räumungsfirmen!

Da unsere Kameraden vom Roten Kreuz ebenso wie wir ehrenamtlich tätig sind, und die beiden gerade zu einem Einsatz unterwegs waren, haben wir uns der Sache angenommen.

T UNWETTER 1 - Felssturz & Bach verklaust

T UNWETTER 1 - Felssturz

Datum / Zeit

Sonntag, 6. Dezember 2020 - 21:56

Gemeinde:

Ort

Semslach - Himmelbauerstraße & Leutschach

Nach einer kurzen Verschnaufpause daheim wurden wir um 21:56 mittels Sirene zu einem Hangrutsch nach Semslach alarmiert. Hinter dem Anwesen Steiner kam es zu einem Hangrutsch, der glücklicherweise von dem nach den letzten Unwettern montierten Sicherungsnetz aufgefangen wurde.


Noch während dem einrücken wurden wir von der LAWZ zu einer Verklausung nach Leutschach umdirigiert, der Leutschacher Bach tritt dort über die Ufer. Hier wurde Schnee in den Bachlauf gekippt, der sich dann langsam in Bewegung setzte und den Bachlauf verklauste. Der Bachlauf wurde von uns provisorisch soweit freigelegt, dass das Wasser wieder seinen gewohnten Lauf nehmen konnte.

Um 23:10 Uhr war dann dieser lange Einsatztag für uns zu Ende.

Unwettereinsätze Nikolaustag

Unwettereinsätze Nikolaustag

Datum / Zeit

Sonntag, 6. Dezember 2020 - 9:35

Gemeinde:

Ort

Gemeindegebiet Obervellach

Schnee, aber vor allem der starke Regen bereiten uns heute ein paar Sorgen.


Im Bereich Stallhofen/Kirche rinnt Hangwasser über den Radweg und die Bundesstraße, im Lindischbachgraben ist eine Mure abgegangen zum Glück ohne großen Schaden anzurichten, im Bereich Berger-Steig an der Gemeindegrenze zu Flattach ist eine Lawine abgegangen, und ein weiterer Erdrutsch droht - die B106 ist gesperrt! In Söbriach ist ebenfalls eine Mure über die Bschelnig-Leitn abgegangen. Bislang mussten 3 Häuser evakuiert werden, die betroffenen sind bei Verwandten untergekommen. Ein Wassereintritt in ein Stallgebäude in Söbriach konnte durch eine Sandsack-Barierre unterbunden werden.

Um 11:20 trafen sich unsere Frau Bürgermeister und der Amtsleiter mit unserer Komandantschaft im Rüsthaus um die Lage zu besprechen - die FF-Obervellach bleibt weiterhin in Einsatzbereitschaft.


Noch während der Besprechung musste unser KLF-A samt Anhänger Hochwasser wieder nach Semslach ausrücken um Hangwasser von Gebäuden weg zu leiten. Kurz vor Mittag verlegte ein weiterer Hangrutsch die B-106 im Bereich Berger-Steig/Schmelzhütten, die Straße bleibt bis zumindest 17 Uhr gesperrt. In weiterer Folge rückte unser KLF-A auf den Pfaffenberg aus, um das Oberflächenwasser, dass in Stallhofen über die Bundesstraße läuft abzuleiten. Um 13:00 Uhr wurde unser GSF im Ortsgebiet zu einem Wohnhaus gerufen, bei dem das Oberflächenwasser in den Keller eindringt.


Mit Stand 14:00 Uhr sind derzeit alle Fahrzeuge wieder im Rüsthaus und wir stehen weiterhin in Einsatzbereitschaft.


Um 15:55 wurden wir zu einem überfluteten Keller nach Räuflach alarmiert, unser KLFA konnte mit Sandsäcken und einem Nasssauger dieses Problem rasch lösen.
Um 16:40 wurde die Allee auf der Schattseite auf Anordnung der Bürgermeisterin aus Sicherheitsgründen gesperrt.


Nachdem sich das Wetter beruhigt hatte, lösten wir um 20:00 Uhr unsere Einsatzbereitschaft auf.

T1 - Fahrzeug sichern

Datum / Zeit

Sonntag, 22. März 2020 - 8:42

Gemeinde:

Ort

Stallhofen

In Stallhofen drohte ein Auto über eine Böschung abzurutschen. Mittels Seilwinde wurde das Auto gesichert und wieder auf die Straße gezogen.

Im Einsatz befanden sich:
SLF-A
23 Mitglieder der Feuerwehr Obervellach
Polizeiinspektion Obervellach

Aufgrund der derzeit gelten Vorschriften im Umgang mit den Coronavirus rückte das SLF-A mit 4 Mann man sowie ein Einsatzleiter mit dem privat PKW zur Einsatzstelle aus.
Die restlichen Mitglieder wurden nach Absprache mit dem Einsatzleiter nach Hause geschickt.

Seiten

RSS - Hilfeleistung abonnieren